Kontakt Anfahrt & Öffnungszeiten Lederpflege-Shop
Menü
Menü
Kontakt Anfahrt & Öffnungszeiten Lederpflege-Shop
Publikum bei der Eröffnung

Feierliche Eröffnung unserer neuen Tischlereihalle

2017 stürzten wir uns mit unserer Tischlerei in ein neues und mutiges Projekt: Wir wollten uns den Traum einer gläsernen Tischlerei erfüllen, die den heutigen technischen Ansprüchen an eine modern ausgestattete und gestaltete Werkstatt entspricht. Am Samstag, den 7. September 2019, war es nun endlich so weit, dass wir unsere neue Halle feierlich eröffnen konnten. Neben den Mitarbeitern folgten auch viele Vertreter aus Politik und lokaler Wirtschaft, langjährige Kunden, Partner und Lieferanten unserer Einladung und ermöglichten es uns somit, unsere neue Werkstatt und unsere Zukunftspläne einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Geschäftsführerin Lea-Marike Hoene gelang es in ihrer Ansprache den Bogen zwischen regionalen Herausforderungen und den historischen Entwicklungen des Betriebes zu spannen. Die Werte unserer Heimat, des Wendlandes – Zusammenhalt, Mut, Kreativität und Durchhaltevermögen – die auch in unserem Betrieb gelebt werden, und die Maßgabe, dass der Mensch bei Möbel Wolfrath bei allen Unternehmungen im Vordergrund steht, wurden dabei sehr deutlich.

Auch Senior-Chef Walter Wolfrath jun. gewährte den Besucherinnen und Besuchern einen spannenden Einblick in seine Emotionen und machte deutlich, wie zufrieden er mit dem Bau der neuen Produktionsstätte ist. Besonders die Loyalität und Unterstützung des Teams hob er mit Stolz hervor.

Der Landrat Jürgen Schulz, Bürgermeister Manfred Liebhaber und die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade Heidi Kluth überbrachten ebenfalls ihre Glückwünsche und richteten sich mit ein paar Worten zur aktuellen wirtschaftlichen Lage und Herausforderungen im Handwerk an die Zuhörer.

Tischlermeister und Leiter der Tischlerei Maik Griese, der langjährige Mitarbeiter Gerd Diederichs und die junge Auszubildende Elisabeth Gäde berichteten von ihrem Arbeitsalltag in der neuen Halle und den Vorteilen, die diese für ihre tägliche Arbeit mit sich bringt. Im Laufe des Samstags und Sonntags konnten sie dies noch einmal ausführlicher tun: Im Rahmen der an diesem Wochenende ebenfalls stattfindenden Handwerkertage auf dem Gelände der Möbel Wolfrath GmbH wurden stündlich Führungen durch die neue Halle angeboten, die mehrere hundert Besucher begeistert und interessiert in Anspruch nahmen. Dabei konnten sie unseren Tischlern bei der Arbeit über die Schulter schauen und die Funktionen der unterschiedlichen Maschinen live kennenlernen.

Für die Nutzung der alten Räumlichkeiten der Tischlerei wurde auch eine hervorragende Lösung gefunden: Hier wird die Unternehmensgruppe Leben leben, die Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen und Einschränkungen beschäftigt, ab dem 01. Oktober 2019 mit dem Haus der Lebenshilfe eine neue Betriebsstätte beziehen und verschiedene Produkte aus Holz herstellen. Dazu passend richtete auch Geschäftsführer Rino Grundei noch ein paar Worte an das Publikum und gab einen Einblick in die gemeinsamen Planungen mit der Möbel Wolfrath GmbH. Zukünftig wollen beide Betriebe näher zusammenrücken und Maschinen und Know-How teilen.

Wir freuen uns auf die anstehende Arbeit in unserer neuen Werkstatt und bedanken uns bei unserem Team für ihr Vertrauen und ihre 230 Jahre Berufserfahrung, die sie jeden Tag aufs Neue lösungsorientiert einsetzen.

Lea-Marike Hoene, Geschäftsführerin.png
„Der Bau unserer neuen Tischlereihalle war ein echtes Herzensprojekt. Nun sind wir mit der Tischlerei auf dem neuesten Stand der Technik und für Herausforderungen in der Zukunft gewappnet!“
 
Lea-Marike Hoene, Geschäftsführerin


Mehr über uns

Mehr über uns

Das könnte Sie auch interessieren